Mathemusical für Zahlenfreunde und Matheskeptiker

„Wer braucht schon Zahlen? Was sollen die Qualen? Ja, welchen Unsinn lehrt uns die Mathematik?“, das will Zacharias Zahlenteufel von den Oberteuringer Grundschülern im Kulturhaus Mühle wissen. Denn er hasst Zahlen und möchte sie aus der Welt verbannen. Doch der „Große G“ weiß, wie wichtig sie sind und möchte den Plan verhindern. Und so schlägt er Zacharias eine Wette vor: Der kleine Zahlenteufel soll drei Aufgaben aus dem Alltag lösen, in denen keine Zahlen vorkommen und zu deren Lösung er keine Zahlen verwenden darf.

Die ersten beiden Aufgaben kann Zacharias erfüllen: Er kann seine Großmutter anrufen, ohne Zahlen zu benutzen und er schafft es auch mehr oder weniger gut, einen Kuchen zu backen. Doch als er dann den Kuckuck beruhigen soll, der sauer ist, weil jemand alle Zahlen seiner Kuckucksuhr abmontiert hat, wird es schwierig.

Mit der Unterstützung der Kinder gelingt es ihm am Ende – Zacharias sieht seinen Irrtum ein und bekommt vom Kuckuck Mathe-Nachhilfe.

Die tolle Kulisse

Bild 1 von 4

Auf amüsante und spielerische Weise lernten die Grundschulkinder, die während des unterhaltsamen Musicals immer wieder einbezogen wurden, dass man Zahlen und Rechnen für viele Dinge im täglichen Leben braucht.

Der Förderverein Teuringer-Tal-Schule, der das Musical finanziert hat, freut sich, dass die Kinder viel Spaß bei dieser Form des Mathe-Unterrichts und der tollen Theateratmosphäre in der Mühle hatten – hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde – der begeisterte Beifall zeugte davon.

Elternabend „Wie stärke ich mein Kind?“

Rund 60 interessierte Eltern sind der Einladung von Schulsozialarbeiterin Frau Braun zum Vortrag der Pädagogin Dr. Danielle Dahan am 28.02. in der Grundschule gefolgt.

Sehr unterhaltsam und anschaulich erläuterte Frau Dahan, zertifizierter Kinder- und Jugendcoach aus Überlingen, wie Eltern ihre Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken können. Sie lieferte viele anschauliche Beispiele, wie Kinder sich selbst besser annehmen, ihren Wert erkennen und auf sich verlassen können. Unter anderem ging um die Bindung zwischen dem Kind und seinen Bezugspersonen, Selbstwahrnehmung, Gefühle äußern, Fehler machen und wie Erfolge gefeiert werden können. Hierfür empfahl sie beispielsweise, ein Erfolgsbuch zu führen, in dem täglich festgehalten werden kann, was das Kind an dem Tag gut gemacht hat, worauf es stolz ist und was es glücklich macht.

Anschließend wurden Fragen der Eltern beantwortet.

Der Elternbeirat und der Förderverein übernahmen gerne die Kosten für den Vortrag zu diesem wichtigen Thema.

Der Nikolaus war da!

Bereits eine liebgewonnene Tradition geworden ist der Nikolausbesuch an der Teuringer-Tal-Schule – ein freudiges Ereignis, das die Kinder jedes Jahr aufs Neue begeistert. 

Die Grundschüler hatten sich schon aufgeregt vor dem Gebäude versammelt. Ob er sie an der neuen Schule überhaupt finden würde? Zum Glück waren die Sorgen unbegründet, denn schon bald kam der Nikolaus mit seinem Kutscher und seinem neuen Schlitten in Sichtweite. Der Höhepunkt war zweifellos der Moment, als die Kinder ihre liebevoll einstudierten Vorführungen zeigten. So führte die F2 gemeinsam mit der F3 einen wundervollen Schneeflockentanz auf, die F5 überzeugte mit einem Gedicht und die Tanz AG zeigte mit Seilen, Reifen, Bändern und Akrobatik, dass „Santa Clause is coming to town“. Frau Adam nutzte die Gelegenheit, Fragen der Kinder an den Nikolaus zu stellen. So wissen nun alle, dass auch der Nikolaus gerne Serien schaut, seine Lieblingsfarbe rot ist und sein Herz für Zwiebelrostbraten mit Kässpätzle schlägt. 

Doch nicht nur lobende Worte standen im goldenen Buch, sondern auch lehrreiche. Der Nikolaus erinnerte die Kinder daran, nett zueinander zu sein, Bitte und Danke nicht zu vergessen und sorgsam mit der neuen Schule umzugehen. Natürlich gab es für jede Klasse wieder einen Sack, der mit einem Schoko-Nikolaus für jedes Kind sowie einem Geschenk für die gesamte Klasse bestückt war. 

Der Nikolausbesuch an der Grundschule schuf nicht nur festliche Stimmung, sondern förderte auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit in der Schulgemeinschaft. Es war ein Tag, den die Kinder noch lange in Erinnerung behalten werden, und er hinterließ einen Hauch von Magie und Vorfreude auf die kommenden Weihnachtsfeierlichkeiten.

Der Förderverein Teuringer-Tal-Schule e.V. freut sich, dass diese wunderschöne Veranstaltung nun schon zum vierten Mal ausgerichtet werden konnte. Doch ohne die finanzielle Unterstützung durch unsere Mitglieder und Spender – ein großer Dank geht insbesondere an die M&P Energie GmbH, Knöpfler Personalservice und die BAG Oberteuringen für die Spende – sowie den weltbesten Nikolaus mit seinem treuen Kutscher und den vielen fleißigen Händen im Hintergrund wäre dies nicht möglich. Dafür sagen wir von Herzen DANKE! 

Wir wünschen allen frohe und friedvolle Weihnachten.

3. Mitgliederversammlung

Am 16.10.2023 fand die dritte Mitgliederversammlung des Förderverein Teuringer-Tal-Schule statt. Zum ersten Mal durften wir diese im Mehrzweckraum des neuen Schulgebäudes abhalten. Das war eine besondere Freude, nachdem der Bau in den letzten Jahren ein beherrschendes Thema für viele war und mit dem Umzug im April unsere Schulkinder nun ideale Lernbedingungen vorfinden. 

In dieser Mitgliederversammlung stand neben den beiden Beisitzern, dem Schriftführer und dem Kassenprüfer auch die Wahl einer neuen 2. Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Im Kreise der Anwesenden wurden Daniela Hopp als Beisitzer, Andrea Miller als Beisitzer und Schriftführer sowie Carmen Rockrohr als Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt. Julie Adam behält satzungsgemäß ihren Beisitz und übernimmt weiterhin die Vertretung der Teuringer-Tal-Schule im erweiterten Vorstand. Einstimmig neu gewählt wurde in das Amt der 2. Vorsitzenden Angela Rampf. In dieser neuen Konstellation wird der Förderverein Teuringer-Tal-Schule nun bereits im 4. Geschäftsjahr seine Arbeit fortsetzen. Ein herzliches Dankeschön geht an Bina Herb für ihr Engagement im geschäftsführenden Vorstand. Natürlich gilt der Dank auch Angela Rampf, die als Neueinsteiger zusammen mit dem wiedergewählten Team altbewährte Aktionen genauso wie neue Impulse in der Vereinsarbeit setzen wird. All dies wird weiterhin unter unserem Leitsatz: „Gemeinsam für unsere Kinder, gemeinsam für die Teuringer-Tal-Schule“ stehen. 

Mitgliederversammlung 2023

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessierte,

zu unserer Mitgliederversammlung am Montag, 16. Oktober 2023 um 19.00 Uhr im Mehrzweckraum der Teuringer-Tal-Schule laden wir herzlich ein.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung
2. Bericht der Vorsitzenden
3. Bericht der Kassenwartin
4. Bericht der Kassenprüferin
5. Entlastung des Vorstands
6. Rücktritt der 2. Vorsitzenden und Neuwahl
7. Wahl der Beisitzer, des Schriftführers und des Kassenprüfers
8. Ausblick
9. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung können bis spätestens Montag, den 09.10.2023 schriftlich beim Förder-verein Teuringer-Tal-Schule, Gustav-Schwab-Straße 12, 88094 Oberteuringen, oder per E-Mail an kontakt@foerderverein-tts.de eingereicht werden.
Ihre Unterstützung ist uns wichtig, deshalb freuen wir uns über eine rege Teilnahme und Ihr Inte-resse an unserer Arbeit.

Der Vorstand
Förderverein Teuringer-Tal-Schule e.V.

Willkommen im neuen Schuljahr!

Mit großer Freude heißen wir euch herzlich im neuen Schuljahr 2023/24 willkommen. Endlich dürft ihr von Anfang an im tollen neuen Schulgebäude den Unterricht verfolgen, natürlich wieder mit dem Förderverein Teuringer-Tal-Schule an eurer Seite.

Unser Ziel ist es, die Bildung und das Wohlbefinden unserer Grundschüler zu fördern. Auch in diesem Jahr haben wir wieder spannende Aktivitäten und Projekte geplant, die das schulische Leben bereichern werden. Wir setzen uns dafür ein, dass eure Schulzeit unvergesslich wird!

Der Förderverein ist ein Ort des Engagements, der Zusammenarbeit und des Miteinanders. Wir laden alle Eltern und Interessierten ein, sich aktiv einzubringen und über eine Mitgliedschaft für nur 12 € im Jahr Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Gemeinsam können wir dazu beitragen, das Schulumfeld zu verbessern und unseren Kindern die bestmöglichen Bildungs- und Entwicklungschancen zu bieten.

Wir sind stolz darauf, eure Schulzeit hier in Oberteuringen zu begleiten und freuen uns darauf, die neuen Erstklässler begrüßen zu dürfen. Lasst uns gemeinsam dieses Schuljahr zu einer Zeit des Lernens, des Wachstums und der Freude machen.

Autorenlesung mit Cally Stronk

Habt ihr schon einmal vom trojanischen Mammut gehört? Kennt ihr die Besonderheit des magischen Stiftes? Wer sind Pfötchen, Brötchen und Sokrates und was hat es mit Kommissar Schnarch auf sich? Wer das wissen möchte, frägt am besten die Kinder der Teuringer-Tal-Schule. Die sind am Freitag, 14.7.23 nämlich alle zu Superdetektiven ausgebildet worden und zwar von Cally Stronk höchstpersönlich. Sie ist die Autorin der Reihe „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ und hat unsere Grundschüler mit auf den „Goldraub im Museum“ genommen. Mithilfe der Kinder wurden eifrig Rätsel gelöst, gesungen, vorgelesen und visuell eine Reise durch die Geschichte gemacht. Alle waren mit Feuereifer dabei und lauschten angestrengt den Ausführungen der Autorin. Doch wer wissen möchte, ob der Goldschatz am Ende wirklich sicher versteckt war und ob die Ganoven tatsächlich überführt werden, der muss dann doch selber noch zum Buch greifen.
Dafür sind die Kinder aber noch eine ganze Menge Fragen losgeworden. Wie wird man denn eigentlich Autorin? Woher kommen einem die Ideen? Wie viele Kinderbücher hat sie schon geschrieben und welches war ihr erstes? Wie lange braucht sie für eine Geschichte und hat sie auch ein Haustier? Fragen über Fragen, die Cally Stronk geduldig beantwortete. Allen Kindern, die ein Buch von ihr dabei hatten oder über den organisierten Büchertisch gekauft hatten, signierte sie dieses als krönenden Abschluss mit einer persönlichen Widmung.
Mit der Lesung von Cally Stronk verabschiedet sich der Förderverein nun in die Sommerferien. Wir wünschen allen Kindern, Eltern und dem ganzen Schulteam schöne Ferien sowie den Viertklässlern einen guten Start an der weiterführenden Schule. Wir freuen uns auf die neuen Erstklässler, die wir im September an der Teuringer-Tal-Schule begrüßen dürfen.

Auf zur wilden Kofferjagd!

Bild 1 von 7

Endlich ist die neue Schule fertig

Nach etwa zweieinhalb Jahren Bauzeit konnten die Kinder der Teuringer-Tal-Schule nach den Osterferien 2023 die neue Schule in zentraler Lage im Ort beziehen.

Am 23.06.2023, zufälligerweise dem 3. Geburtstag des Fördervereins, fand die offizielle Einweihung mit geladenen Gästen statt. Zuerst gab es eine Führung durch das neue, sehr moderne Prunkstück der Gemeinde, bei der die großen und hellen Klassenzimmer mit viel Holz und bodentiefen Fenstern, die Lichthöfe, die großzügigen Flure, der tolle Pausenhof und alle weiteren kleinen und großen Details bestaunt wurden.

Anschließend folgten Reden von Herrn Bürgermeister Meßmer, Staatssekretär Schebesta, dem Architekten Herrn Hildebrand, Schulleiterin Frau Adam und schließlich die Weihe der Schule durch Herrn Pfarrer Hangst und Frau Pfarrerin Nölke. Dazwischen sorgte der Schulchor unter Leitung von Frau Adam für unterhaltsame Abwechslung.

Auch der Förderverein war mit einem Stand präsent und machte so auf die bisher geleistete Arbeit aufmerksam.

Stand des Fördervereins

Bild 1 von 4

Am Sonntag, dem 25.06.2023, wurde dann mit der ganzen Gemeinde ein Tag der offenen Tür gefeiert, bei dem allerhand geboten war und der von sehr vielen interessierten Besuchern angenommen wurde.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst gab es weitere Führungen, Ausstellungen (z.B. Bilderfilme zur TTS), Mitmach-Aktionen (u.a. die Gestaltung von Gute-Wünsche-Händen für die Schule oder ein Mini-Fußball-Match, bei dem Gemeinderät*innen gegen Kinder spielten), Schönes zum Anschauen und Zuhören (der Musikverein und der Schulchor sorgten für Unterhaltung, außerdem wurde beispielsweise ein Kamishibai-Bildertheater aufgeführt) sowie verschiedene Spielestationen des Lehrerkollegiums und des Betreuungsteams. Highlight waren außerdem die Auftritte des vom Förderverein engagierten Künstlerpaars „Duo Chicago“ aus Lindau, das mit viel Humor und Charme eine Mischung aus Artistik, Comedy und Zauberei präsentierte und dabei Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen zum Lachen und Staunen brachte. Zwischen den beiden Vorstellungen konnte das eigene Geschick beim Mitmachzirkus unter Beweis gestellt werden.

Um die Auswahl an Lesestoff zu erweitern, konnten am Stand der Schulbücherei Kinderbücher erworben und gespendet werden, was auch rege angenommen wurde. Die Kosten für die dabei nicht verkauften Bücher werden zusätzlich zu je einem Drittel von der Schule, dem Elternbeirat und dem Förderverein übernommen.

Natürlich kamen auch kulinarische Wünsche nicht zu kurz: die Narrenzunft Teuringer Johle sorgte für das Mittagessen, der Elternbeirat verwöhnte alle mit Kaffee und leckerem Kuchen und beim Förderverein versorgten sich viele Schleckermäuler mit süßen HARIBO-Leckereien.

Als Willkommensgeschenk zum Einzug hat sich der Förderverein für die Finanzierung einer Nähmaschine entschieden, deren Anschaffung bislang immer wieder aufgeschoben wurde. Diese wird in der Näh-AG, welche bei den Kindern sehr gut ankommt (bisher noch an von zu Hause mitgebrachten Nähmaschinen) und auch im Unterricht bzw. für kreative Arbeiten in und um die Schule zum Einsatz kommen.

So verging der abwechslungsreiche Tag wie im Flug und alle großen und kleinen Besucher waren sich einig, dass mit dem Neubau alles richtig gemacht wurde und es den Kindern beim Lernen und im Ganztag an nichts fehlen wird.

Stand des Fördervereins

Bild 1 von 7

Die Broschüre der Teuringer-Tal-Schule kann hier heruntergeladen werden.

Zur Filmvorstellung des Neubaus gelangen Sie hier.

Weltbienentag 2023

Kurz vor den Pfingstferien wurde an der Teuringer-Tal-Schule zum zweiten Mal der Weltbienentag gefeiert.

Im Rahmen des Nachmittagsunterrichts gab es eine Honig-Probier-Station, für die beim Imker einige Gläser Honig gekauft wurden, den sich die Kinder auf den mitgebrachten Broten schmecken ließen. Ein besonderer Dank geht hierfür an den Imker Alfred Mayer, der an dem Nachmittag mit seinem Schaubienenvolk vor Ort war, spannendes Anschauungsmaterial dabeihatte und alle Fragen der Kinder und Lehrerinnen beantwortet hat.

Außerdem gab es tolle Stationen mit verschiedenen Bastelaktionen rund um das Thema Biene und Honig, bei denen die Kinder viel Spaß hatten und eine Menge über die wichtigen Insekten gelernt haben.

Gegen eine kleine Spende konnten die Kinder Samentütchen kaufen, um zuhause eine kleine Bienenwiese zu säen. Bei der Aktion sind 166 Quadratmeter Bienenweide und 185,50 € zusammengekommen. Herzlichen Dank dafür! Das Geld wird dafür verwendet, den Pausenhof bienenfreundlicher zu gestalten, z.B. soll eine Blumenwiese auf dem Schulgelände angelegt oder ein Wildbienenhotel für die Schule angeschafft werden.

Wie auch im letzten Jahr hat der Förderverein die Kosten für den Tag getragen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen schönen und ausgelassenen Nachmittag ermöglicht haben!

Bienen-Ausstellung

Bild 1 von 6

Lesen lernen und fördern

Ohne zu wissen, dass wir mit dem Thema „Lesen“ genau den Nerv der Zeit getroffen hatten, lud der Förderverein Teuringer-Tal-Schule am 24.05.2023 interessierte Eltern und Lehrkräfte zum Fachvortrag „Lesen lernen und fördern“ ein. Nachdem in der Woche zuvor die IGLU-Studie zu dem Ergebnis kam, dass jeder vierte Grundschüler nicht ausreichend lesen kann, erhofften sich die Teilnehmer natürlich wertvolle Tipps und Hintergründe rund um das weite Themenfeld. Warum können wir überhaupt lesen? Warum liest ein französisches Kind mit 9 Jahren immer noch schlechter als ein deutsches mit 7 Jahren? Warum haben Kinder im Alter von 5 Jahren mehr Schwierigkeiten mit dem lesen lernen als Kinder mit 7? Gleichzeitig kann man mit 80 aber noch genauso gut lesen lernen wie in der Grundschule. Warum ist das so? Fragen über Fragen, die an diesem Abend alle höchst wissenschaftlich und kompetent von dem Neurobiologen Dr. Alexander Reuter präsentiert und beantwortet wurden. Neben wissenswerten Ergebnissen der Hirnforschung wurde natürlich auch die Leseförderung eingehend besprochen. Erstaunt waren alle über die Aussage, dass 3×20 Minuten vorlesen pro Woche die Mathe- und Deutschnote im Schnitt um eine halbe Note verbessert! Zum Abschluss wurde noch kurz das Thema Dyslexie angeschnitten, für welche es bei früher Diagnose hervorragende Trainingsprogramme gibt.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Reuter, der uns in seinem interessanten Vortrag das umfassende Themengebiet Lesen nähergebracht hat. Gerne möchten wir an dieser Stelle auch den Aufruf noch weitergeben, dass die Teuringer-Tal-Schule dringend wieder Lesepaten sucht. Sollten Sie also eine Stunde Zeit in der Woche mitbringen können, um das lesen lernen unserer Grundschüler aktiv zu unterstützen, dann melden Sie sich gerne direkt im Sekretariat.

PS: „Eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt’s?“