Nach etwa zweieinhalb Jahren Bauzeit konnten die Kinder der Teuringer-Tal-Schule nach den Osterferien 2023 die neue Schule in zentraler Lage im Ort beziehen.

Am 23.06.2023, zufälligerweise dem 3. Geburtstag des Fördervereins, fand die offizielle Einweihung mit geladenen Gästen statt. Zuerst gab es eine Führung durch das neue, sehr moderne Prunkstück der Gemeinde, bei der die großen und hellen Klassenzimmer mit viel Holz und bodentiefen Fenstern, die Lichthöfe, die großzügigen Flure, der tolle Pausenhof und alle weiteren kleinen und großen Details bestaunt wurden.

Anschließend folgten Reden von Herrn Bürgermeister Meßmer, Staatssekretär Schebesta, dem Architekten Herrn Hildebrand, Schulleiterin Frau Adam und schließlich die Weihe der Schule durch Herrn Pfarrer Hangst und Frau Pfarrerin Nölke. Dazwischen sorgte der Schulchor unter Leitung von Frau Adam für unterhaltsame Abwechslung.

Auch der Förderverein war mit einem Stand präsent und machte so auf die bisher geleistete Arbeit aufmerksam.

Stand des Fördervereins

Am Sonntag, dem 25.06.2023, wurde dann mit der ganzen Gemeinde ein Tag der offenen Tür gefeiert, bei dem allerhand geboten war und der von sehr vielen interessierten Besuchern angenommen wurde.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst gab es weitere Führungen, Ausstellungen (z.B. Bilderfilme zur TTS), Mitmach-Aktionen (u.a. die Gestaltung von Gute-Wünsche-Händen für die Schule oder ein Mini-Fußball-Match, bei dem Gemeinderät*innen gegen Kinder spielten), Schönes zum Anschauen und Zuhören (der Musikverein und der Schulchor sorgten für Unterhaltung, außerdem wurde beispielsweise ein Kamishibai-Bildertheater aufgeführt) sowie verschiedene Spielestationen des Lehrerkollegiums und des Betreuungsteams. Highlight waren außerdem die Auftritte des vom Förderverein engagierten Künstlerpaars „Duo Chicago“ aus Lindau, das mit viel Humor und Charme eine Mischung aus Artistik, Comedy und Zauberei präsentierte und dabei Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen zum Lachen und Staunen brachte. Zwischen den beiden Vorstellungen konnte das eigene Geschick beim Mitmachzirkus unter Beweis gestellt werden.

Um die Auswahl an Lesestoff zu erweitern, konnten am Stand der Schulbücherei Kinderbücher erworben und gespendet werden, was auch rege angenommen wurde. Die Kosten für die dabei nicht verkauften Bücher werden zusätzlich zu je einem Drittel von der Schule, dem Elternbeirat und dem Förderverein übernommen.

Natürlich kamen auch kulinarische Wünsche nicht zu kurz: die Narrenzunft Teuringer Johle sorgte für das Mittagessen, der Elternbeirat verwöhnte alle mit Kaffee und leckerem Kuchen und beim Förderverein versorgten sich viele Schleckermäuler mit süßen HARIBO-Leckereien.

Als Willkommensgeschenk zum Einzug hat sich der Förderverein für die Finanzierung einer Nähmaschine entschieden, deren Anschaffung bislang immer wieder aufgeschoben wurde. Diese wird in der Näh-AG, welche bei den Kindern sehr gut ankommt (bisher noch an von zu Hause mitgebrachten Nähmaschinen) und auch im Unterricht bzw. für kreative Arbeiten in und um die Schule zum Einsatz kommen.

So verging der abwechslungsreiche Tag wie im Flug und alle großen und kleinen Besucher waren sich einig, dass mit dem Neubau alles richtig gemacht wurde und es den Kindern beim Lernen und im Ganztag an nichts fehlen wird.

Neue Mitglieder und Spenden sind immer willkommen

Die Broschüre der Teuringer-Tal-Schule kann hier heruntergeladen werden.

Zur Filmvorstellung des Neubaus gelangen Sie hier.

Endlich ist die neue Schule fertig