„Wer braucht schon Zahlen? Was sollen die Qualen? Ja, welchen Unsinn lehrt uns die Mathematik?“, das will Zacharias Zahlenteufel von den Oberteuringer Grundschülern im Kulturhaus Mühle wissen. Denn er hasst Zahlen und möchte sie aus der Welt verbannen. Doch der „Große G“ weiß, wie wichtig sie sind und möchte den Plan verhindern. Und so schlägt er Zacharias eine Wette vor: Der kleine Zahlenteufel soll drei Aufgaben aus dem Alltag lösen, in denen keine Zahlen vorkommen und zu deren Lösung er keine Zahlen verwenden darf.

Die ersten beiden Aufgaben kann Zacharias erfüllen: Er kann seine Großmutter anrufen, ohne Zahlen zu benutzen und er schafft es auch mehr oder weniger gut, einen Kuchen zu backen. Doch als er dann den Kuckuck beruhigen soll, der sauer ist, weil jemand alle Zahlen seiner Kuckucksuhr abmontiert hat, wird es schwierig.

Mit der Unterstützung der Kinder gelingt es ihm am Ende – Zacharias sieht seinen Irrtum ein und bekommt vom Kuckuck Mathe-Nachhilfe.

Die Kinder sind begeistert dabei

Auch die Schülerreporter haben dazu Artikel für das Amtsblatt verfasst.

Schülerreporterartikel 1

Auf amüsante und spielerische Weise lernten die Grundschulkinder, die während des unterhaltsamen Musicals immer wieder einbezogen wurden, dass man Zahlen und Rechnen für viele Dinge im täglichen Leben braucht.

Der Förderverein Teuringer-Tal-Schule, der das Musical finanziert hat, freut sich, dass die Kinder viel Spaß bei dieser Form des Mathe-Unterrichts und der tollen Theateratmosphäre in der Mühle hatten – hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde – der begeisterte Beifall zeugte davon.

Mathemusical für Zahlenfreunde und Matheskeptiker