„Kinder stärken gegen Missbrauch – Gemeinsam gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen.“ Diese Präventionsveranstaltung wird von Mitarbeitern der Familienberatungsstelle der Caritas Friedrichshafen mit den drei 4. Klassen unserer Schule durchgeführt. Uns vom Förderverein der Teuringer-Tal-Schule ist die Prävention in diesem Bereich eine Herzensangelegenheit. Deshalb waren wir sofort dabei, dieses Projekt zusammen mit unserer Schulsozialarbeiterin auf die Beine zu stellen.

Folgende Ziele sollen durch den Projektvormittag mit den Kindern einer Klasse erreicht werden:

• Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Sensibilisierung für die Wahrnehmung des eigenen Körpers und der eigenen Gefühle
  • Autonomiebestrebungen, Grenzen einfordern und respektieren
  • Gefühlen eine Sprache geben
  • Wege zur Hilfe in Notsituationen gemeinsam erarbeiten

Im Mai findet hierzu ein ganzer Projektvormittag in den einzelnen Klassen statt. Vorausgehend ist ein Elternabend, bei dem das genaue Konzept sowie die Themen Prävention von sexueller Gewalt, Sexualerziehung und Sexualentwicklung besprochen werden.

In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin haben wir bereits vor Weihnachten versucht, die Finanzierung dieser wichtigen Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Leider scheiterte eine Beteiligung an den Gesamtkosten von 1.800 € bei verschiedenen angefragten Stiftungen und Förderprogrammen. Daher waren wir sehr froh, dass sich der Elternbeirat einstimmig für die Kostenübernahme eines Kurses ausgesprochen hat. Die Finanzierung gestaltet sich nun wie folgt:

• 600 € durch den Förderverein Teuringer-Tal-Schule e.V.
  • 600 € aus der Elternbeiratskasse
  • 300 € übernimmt die Schule
  • 300 € tragen die 4. Klassen selber (100 € pro Klasse)

Wir sind sehr dankbar, dass die Durchführung dieses Angebots am Ende nicht an den Kosten gescheitert ist und die Eigenbeteiligung jedes Einzelnen auf einen vertretbaren Betrag reduziert werden konnte. Um diese Präventionsveranstaltung fest in der Jahrgangsstufe 4 verankern zu können, sind wir zukünftig auf Projektpaten angewiesen. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Nur informierte, aufgeklärte und selbstbewusste Kinder werden seltener Opfer von sexueller Gewalt!

STOPP! – NICHT MIT MIR!